Toxische Menschen: Definition, typische Sätze und die Frage, ob es sie überhaupt gibt

0

Toxische Menschen: Definition, typische Sätze und die Frage, ob es sie überhaupt gibt

Psychologen setzen sich mit der Idee auseinander, dass die Verwendung des Begriffs „toxisch“ im Zusammenhang mit menschlichem Verhalten möglicherweise zu einer Vereinfachung komplexer menschlicher Interaktionen führt. Sie betonen, dass die Bezeichnung „toxisch“ eine ganze Person auf ihr schädliches Verhalten reduzieren kann, ohne die tieferen Gründe oder Hintergründe zu berücksichtigen, die zu diesem Verhalten führen können. Es besteht die Gefahr, dass diese Etikettierung dazu führt, dass Menschen als unveränderlich oder hoffnungslos stigmatisiert werden, anstatt sie als komplexe Individuen zu betrachten, die möglicherweise Unterstützung und Verständnis benötigen.
Psychologen schlagen vor, dass es wichtiger sein könnte, sich auf spezifische Verhaltensweisen oder Muster zu konzentrieren, die als schädlich oder belastend empfunden werden, anstatt ganze Personen als „toxisch“ zu bezeichnen. Dies ermöglicht eine differenziertere Betrachtung und eröffnet die Möglichkeit, dass sich Menschen ändern können, wenn sie angemessene Unterstützung erhalten und die zugrunde liegenden Probleme angegangen werden. Statt die Schuld auf einzelne Personen zu schieben, könnte es konstruktiver sein, die zugrunde liegenden Dynamiken zu verstehen und Wege zu finden, um gesündere Beziehungen und Interaktionen zu fördern.
Definition: Das sind toxische MenschenGibt es toxische Menschen überhaupt?

Definition: Das sind toxische Menschen

Toxische Menschen sind Blender, die anfangs Liebe und Mitgefühl verströmen, doch schon bald andere für ihre Probleme verantwortlich machen. Sie saugen die Energie aus ihrem Umfeld und werden daher auch gern als Energievampire bezeichnet. Toxische Menschen manipulieren gezielt und machen andere für Probleme verantwortlich. Sie sehen sich selbst einerseits als Opfer, das unter einer anderen Person leiden muss, andererseits aber auch gern als Held, der alles und jeden rettet. Solche Leute setzen darauf, das Selbstbewusstsein des Partners und der Familienmitglieder zu demontieren, sie zeigen keinerlei Empathie und verletzen bewusst. Doch durch genaues Hinhören ist es möglich, solche Menschen zu entlarven.


Typische Sätze von toxischen Menschen
Es ist auffällig, dass Menschen mit toxischen Charaktereigenschaften verbale Ähnlichkeiten aufweisen.
Hier sind typische Sätze, die von ihnen zu hören sind:
  • Ich bin sehr mitfühlend.
  • Das ist nicht meine Schuld.
  • Du übertreibst mal wieder.
  • Ich habe schon Schlimmeres erlebt.
  • Hättest du nicht (dies oder das) machen können?
  • Du machst mir immer Probleme.
Allein diese Sätze zeigen, wie wenig empathisch ein toxischer Mensch wirklich ist und wie er versucht, sein Gegenüber zu manipulieren.
Dieses soll ein schlechtes Gewissen haben und sich selbst als Schuldigen sehen.
Toxische Menschen sind damit fein raus, denn sie müssen auch seltener Verantwortung für eigene Taten und Worte übernehmen.

Gibt es toxische Menschen überhaupt?

Psychologen haben sich mit dem Phänomen der toxischen Menschen befasst und sind zu dem Schluss gekommen, dass der inzwischen in vielen Situationen verwendete Begriff nicht ganz der Wahrheit entsprechen könne. Denn: „Toxisch“ kommt aus dem Bereich der Stoff- und Materialkunde und ist eher im Bereich Chemie anzusiedeln als in der Psychologie.

So sagen manche Psychologen, dass ein Mensch, der als toxisch „abgestempelt“ wird, in eine Schublade gesteckt würde. Er hätte damit kaum eine andere Chance für sein Verhalten. Genau genommen sei nicht der Mensch toxisch, sondern sein Verhalten bzw. die Wirkung seines Verhaltens auf andere.

Wer nun mit dem Finger auf den vermeintlich toxischen Menschen zeige, lasse diesem keine Chance. Es sei vielmehr wichtig, dem Betreffenden die Auswirkungen seiner Worte und seines Verhaltens aufzuzeigen und ihm damit klarzumachen, dass er sich verletzend und erniedrigend verhalten habe.

Ob eine solche Herangehensweise allerdings ohne Hilfe von außen überhaupt umsetzbar ist, bleibt fraglich. Der Grund: Die negativen Verhaltensweisen werden nicht gezielt, sondern eher subtil eingesetzt.

So wird das Selbstbewusstsein ebenso schrittweise verringert wie das Selbstvertrauen der Menschen im direkten Umfeld. Für sie ist es meist das Beste, sich rigoros von toxischen Menschen zu trennen, da sie es nicht schaffen werden, selbstbewusst aufzutreten, um dieser Person einen Spiegel vorzuhalten.

Lassen Sie eine Antwort hier