Ausreden für zu spät kommen: Glaubhafte Ausreden für Schule, Sport und Uni

0

Gerade kurz vor der Stunde fällt man oftmals noch viele Aufgaben oder Aufgabenbereiche ein, die einem aber gleichzeitig bedeuten, dass man den Komfort seines eigenen Bettes dem Schulsessel vorziehen würde. Doch was kann ich jetzt tun?

Hilfe bei unangenehmen Situationen durch Verspätung

  • Zu spät zum Unterricht erscheinen
  • Von einem Lehrer des Unmuts über die Verspätung ausgesetzt sein
  • Eine schnelle Erklärung für die Verspätung anbieten
  • Weiter zurechtgestutzt werden, da die Erklärung nicht wirksam war

Ausreden und Hinweise wie der Schüler sich entschuldigen kann und was er beachten sollte

  • Ich habe einen Schüler aus der fünften Klasse, der mit seinem Fahrrad gestürzt ist, zum Arzt bringen müssen.
    (Kleiner Hinweis: Du solltest den Lehrer auf jeden Fall darauf hinweisen, dass die andere Person ein Schüler einer anderen Schule ist; denn diese Ausrede ist schon etwas dreist)
  • Ich bin im Aufzug steckengeblieben.
    (Kleiner Hinweis: Es besteht zwar die Möglichkeit, dass man in einem Aufzug stecken bleibt, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich. Ebenso unwahrscheinlich ist es, im Lotto zu gewinnen – also können sie diese Situation nur einmalig erleben.)
  • Durch den extrem starken Regen, konnte ich nicht so schnell mit meinem Fahrrad fahren.
    (Kleiner Hinweis: Logisch sollte sein, dass diese Ausrede auch wirklich nur bei Regen funktioniert)
  • Als ich mich an der Schule befand, merkte ich, dass meine Menstruation begann, und ich musste nochmal zurück nach Hause, um einen Tampon zu holen.
    (Kleiner Hinweis: Es wird erfahrungsgemäß besser von weiblichen Zuspätkommern angenommen.)
  • Ich wurde zur Unterstützung als Zeugin benötigt, nachdem es in der Stadt zu einem Verkehrsunfall gekommen war.
    (Kleiner Hinweis: Ebenfalls schon etwas unverschämt. Es ist davon auszugehen, dass kein Lehrer das überprüfen wird. Allerdings würde es nicht schaden, wenn du etwas über den Unfall sagen könntest)
  • Ich musste mich an den Optiker wenden, da meine Kontaktlinse in den Abfluss gefallen war und ich eine neue kaufen musste.
    (Kleiner Hinweis: Wenn du sonst eine Brille trägst, ist das keine gute Ausrede)
  • Ich dachte die erste Stunde fällt aus, weil das mein Freund aus der Parallelklasse behauptet hatte… aber der hat mir wohl einen Streich gespielt.
    (Kleiner Hinweis: Das könnte die Lehrkraft dich fragen: Bitte gib eine Erklärung dafür, warum du dich nicht selbst informiert hast.)
  • Ich hatte einen Termin beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden.
    (Kleiner Hinweis: Eine Zahnspange zu tragen, ist eine hervorragende Möglichkeit, eine Entschuldigung zu haben.)
  • Mir ist der Bremszug vom Fahrrad abgerissen.
    (Kleiner Hinweis: Diese Ausrede wird sicher funktionieren, allerdings nicht jedes Mal)
  • Da die Handwerker keinen Schlüssel hatten, musste ich warten, bis sie gekommen sind.
    (Kleiner Hinweis: Das verstehen die meisten Lehrkräfte, wenn es sich dabei nur um wenige Minuten handelt.)
  • Ich hatte noch ein bedeutendes Gespräch mit dem Schulleiter.

    (Kleiner Hinweis: Es gibt immer einige Lehrer im Kollegium, die den Schulleiter nicht mögen – für diese Gruppe ist es nicht nötig, die Sache in einem Gespräch mit ihm zu überprüfen, da sie kein großes Interesse haben.)

  • Ich konnte mein Fahrrad nicht aus der Tiefgarage holen, da es zu einem Stromausfall bei uns gab.
    (Kleiner Hinweis: Gegen die wirklich gute Ausrede wird kein Lehrer einen Einwand haben.)
  • Ich musste meinen Hasen einfangen, der unter dem Bett saß, und ihn in den Stall bringen.
    (Kleiner Hinweis: Eine Ausrede für einige Stunden zu spät kommen ist das nicht. Einige Minuten sollten aber gehen)
  • Ich kam nicht an mein Fahrrad ran, da unser elektrisches Garagentor nicht hochging, ich leider den Bus versäumte und meine Eltern waren schon arbeiten.
    (Kleiner Hinweis: Boah so viele Ausreden auf einmal kann aber funktionieren.)
  • Wir hatten den ganzen Tag über mit der Beseitigung des Schadens durch den Rohrbruch zu tun und mussten dafür bis in die frühen Morgenstunden Eimer schleppen.
    (Kleiner Hinweis: Alle kennen diese Situation – sie ist eine reine Zumutung.)
  • Das Rad meines Fahrrads hatte sich entlang meines Wegs gelockert, sodass ich es schieben musste.
    (Kleiner Hinweis: In Sportschulen und für bekannte Sportler ist es am effektivsten, eine Ausrede zu verwenden, wenn man tatsächlich mit dem Fahrrad zur Schule fährt.)

Kurz und knapp oder ausführlich mit Bedauern entschuldigen

  • Ich bin im Verkehr stecken geblieben.
    oder Es tut mir sehr leid, dass ich nicht rechtzeitig zu Unterrichtsbeginn kommen kann. Ich bin im Verkehr stecken geblieben und bin noch dabei, mich durch den Verkehr zu arbeiten. Ich werde mein Bestes tun, um so schnell wie möglich anzukommen.
  • Ich bin über Nacht krank geworden.
    oder Ich bedauere sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich über Nacht krank geworden bin und mich heute erst verspätet zum Unterricht einfinden kann. Mein gesundheitlicher Zustand lässt es nicht zu, dass ich jetzt schon im Hörsaal bin. Ich bemühe mich, so schnell wie möglich zu erscheinen.
  • Ich hatte Probleme, mein Fahrrad in Gang zu bekommen.
    oder ich hatte heute früh Probleme, mein Fahrrad in Gang zu bekommen. Ich war gerade dabei, loszufahren, aber irgendetwas schien nicht zu stimmen. Zum Glück konnte mir ein Freund helfen, die Ursache herauszufinden und es schließlich in Gang zu setzen.
  • Der Öffentliche Verkehr hatte eine Verspätung.
    oder es tut mir sehr leid, aber ich bin zu spät dran, weil ich das Öffentliche Verkehrsmittel verspätet hatte. Ich habe alles versucht, um rechtzeitig zu kommen, aber leider hat sich das Verspätungsrisiko nicht vermeiden lassen.
  • Mein Wecker ist nicht gegangen.
    oder ich hatte einen technischen Fehler mit meinem Wecker. Ich bin zur Überprüfung zu meinem Händler gegangen und musste meinen Wecker dort reparieren lassen. Leider ist der Wecker immer noch nicht richtig funktionstüchtig und hat deshalb heute Morgen nicht geklingelt. Ich habe mir deshalb sehr spät etwas einfallen lassen, um mein Verspätungsproblem einzudämmen.
  • Ich hatte eine ernsthafte Verwechslung meiner Kurse.
    oder bitte entschuldigen Sie meine Verwechslung meiner Kurse. Ich weiß, dass es nicht ganz meiner Verantwortung als Schüler entspricht, meine Kurse falsch zusammenzustellen, und ich erkenne an, dass es zu Verzögerungen, Unterbrechungen und anderen Störungen in der Klasse geführt hat. Ich versichere Ihnen, dass ich mein Bestes geben werde, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass ein solcher Vorfall nicht noch einmal vorkommt. Ich hoffe, Sie können mir meine Unachtsamkeit vergeben und mich weiterhin in Ihrem Kurs unterrichten.

Fazit

Klar ist es wichtig, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen, da man sonst verpassen kann, worum es in der Lektion geht. Wenn man jedoch zu spät zum Unterricht kommt, sollte man versuchen, so unauffällig wie möglich zu sein. Man sollte dem Lehrer Erklärungen über die Verspätung machen und diese entschuldigen, aber man sollte sich nicht übertrieben entschuldigen. Wenn möglich, sollte man den Lehrer vorbereitet mit der Lektion weitermachen lassen, während man versucht, schnell an den Stoff zu kommen, den man verpasst hat, so dass man weiter mitarbeiten kann.

Lassen Sie eine Antwort hier